TAGESABLAUF

in der Krabbelstube

(exemplarisch)

Frühdienst (07.00-07.30 Uhr)

Für Kinder, deren Eltern aufgrund der Berufstätigkeit die Betreuung bereits früher benötigen, wird in der Regenbogengruppe eine Sammelgruppe angeboten.

Ankommen der Kinder (07.30-08.30 Uhr)

Jedes Kind wird von uns individuell empfangen.

Orientierungs- bzw. Freispielphase

In dieser Zeit finden sich die Kinder in der Gruppe ein, suchen Spielpartner, erleben freies Spiel und starten in den neuen Tag.
Das pädagogische Personal setzt verschiedene Spielimpulse.

Morgenkreis (ca. 09.00 Uhr)

Das Zusammenkommen und Begrüßen der Kinder im Kreis stärkt die Gemeinschaft und das Zugehörigkeitsgefühl. Der Morgenkreis ist ein Ritual, das Sicherheit gibt und mit vielen Wiederholungen soziale und sprachliche Kompetenzen sowie emotionale Geborgenheit vermittelt.

gemeinsame Jause (anschließend)

Es gibt Butterbrote, Obst und Gemüse oder andere kleine Gerichte, die wir mit den Kindern zubereiten.

Freispielzeit (anschließend)

In dieser Zeit suchen sich die Kinder Spielpartner, erleben freies Spiel oder Angebote des pädagogischen Personals. Auch Spaziergänge oder das Spiel im Garten, auf der Dachterrasse oder im Bewegungsraum werden angeboten.

Mittagessen (11:00 Uhr)

Das Mittagessen wird täglich frisch von der Schulküche zubereitet und in Wärmeboxen zugestellt. Beide Krabbelstubengruppen essen jeweils in ihren eigenen Gruppen - das Essen wird auf einen Servierwagen in die Gruppe gebracht. Beim Essen hat jedes Kind seinen eigenen Platz. Wir beachten die individuellen Essgewohnheiten jedes Kindes und legen großen Wert auf Selbstständigkeit.

1. Abholzeit (11.30-12.30 Uhr)

Jedes Kind wird von uns persönlich verabschiedet und den abholberechtigten Personen übergeben.

Rasten- Schlafen (12.30-14.15 Uhr)

Jedes Kind bekommt eine eigene Matratze mit Decke und Polster und hat seinen fixen Platz im Ruheraum. Wir schaffen eine angenehme Atmosphäre und gehen auf die individuellen Bedürfnisse ein. Das Rasten findet für beide Gruppen in der Regenbogengruppe statt.

2. Abholzeit (14.00-14.30 Uhr)