UNSER LEITBILD

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Leitbild

Unser Ziel ist es, die Einzigartigkeit der einzelnen Kinder anzuerkennen, ihre Stärken zu fördern und damit ihren Selbstwert zu steigern.

Wertschätzende Umgangsformen und ein partnerschaftlicher Erziehungsstil helfen dabei, das Kind in seiner Gesamtheit zu fördern.

Die Kinder können sich in ihrer Denkweise und in ihren schöpferischen Aktivitäten entfalten.

Darüber hinaus entwickelt jedes einzelne Kind im Zusammenleben und im Spiel mit anderen ein Regelbewusstsein.

Gegenseitige Toleranz und der gemeinsame Weg zeigen dem Kind, wie wichtig es ist, auf andere zu achten und sich dabei selbst nicht aufzugeben.

Wir gehen individuell auf die Bedürfnisse der Kinder ein und nehmen die Kinder so an, wie sie sind.

Uns ist es wichtig, dass wir den Kindern Zuwendung und Geborgenheit geben, ein harmonisches Zusammenleben in der Gruppe gewährleisten, Sicherheit und Orientierung schaffen und vielfältige Erfahrungs- und Lernmöglichkeiten anbieten.

In den Jahren, die die Kinder bei uns in der Krabbelstube und im Kindergarten verbringen, werden sie von uns begleitet und gestärkt, wobei sie sich in ihrer Persönlichkeit entwickeln und entfalten.

Gesunder Kindergarten

Wir sind als "gesunder Kindergarten" durch das Land OÖ ausgezeichnet und erfüllen die vorgeschriebenen Basiskriterien.
Ziel ist es, die Gesundheitsförderung aktiv in unserem Kindergarten zu integrieren und den Kindern die Wichtigkeit von gesunder Ernährung und Bewegung bewusst zu machen. In diesem Vorgang sind die Eltern und Bezugspersonen ebenso involviert, wie das Kindergartenpersonal, unser Verpflegungsbetrieb, die "gesunde Gemeinde" und natürlich die Kinder.

Gesunde Küche
Unser Mittagessen wird Montag bis Donnerstag frisch gekocht von der Schulküche geliefert. Die Schulküche ist ebenfalls im Netzwerk "gesundes Oberösterreich" und als "gesunde Küche" ausgezeichnet.

Wichtige Informationen

Als Einrichtung der Pfarrcaritas sehen wir uns einer Erziehung verpflichtet, die eine Offenheit für religiöse Dimensionen ermöglicht.

Die Kindergarten- und Krabbelstubeneinschreibung findet jährlich Ende Februar statt und wird rechtzeitig durch die Gemeindezeitung und das Pfarrblatt bekannt gegeben.

Der Kindergarten- und Krabbelstubenbeginn ist für die Neueinsteiger immer gestaffelt Anfang September.

Öffnungszeiten Krabbelstube

• Mo-Do von 07.00 - 14.30 Uhr
  • Fr von 07.00 - 12.30 Uhr

Öffnungszeiten Kindergarten

• Mo-Do von 06.45 - 16.00 Uhr
  • Fr von 06.45 -13.30 Uhr

Schließzeiten unseres Betriebes:

• erste Weihnachtsferienwoche
  • Karfreitag
  • erster Montag nach Schulschluss
  • 5 Wochen Sommerferien (August)
  • gesetzliche Feiertage

Weitere Informationen und Einblick in die Konzeption des Betriebes erhalten Sie bei der Leitung.

UNSERE BETRIEBE

Pfarrcaritaskindergarten